Medienkompetenz
macht Schule

Durch die neue digitale Ausstattung unserer Schule mit iPads und digitalen Präsentationsmedien erhalten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten des Medienkompetenzerwerbs.

Diese Medien bieten allerdings nicht nur Chancen, sondern auch Risiken für Jugendliche und Kinder. Die Schülerinnen und Schüler erhalten bei uns die Möglichkeit, damit umzugehen zu lernen. Dabei werden sie von unseren drei JugendmedienschutzberaterInnen und den Medienscouts begleitet.

Medienkompetenzmacht Schule
Medienscouts.rlp

Medienscouts.rlp

Die Welt der Jugendlichen fokussiert sich immer mehr auf die digitale Welt, die sehr schnelllebig ist. Im Schulalltag begegnet man daher vermehrt Problemen wie Cybermobbing oder Datenmissbrauch. Oft steht man vor dem Problem, angesagte Apps oder soziale Netzwerke der Jugendlichen, als Erwachsener gar nicht zu kennen. Um diesen Problemen gerecht zu werden, unterstützen uns die Medienscouts bei der Bewältigung.

Ziel ist es, dass Jugendliche andere Jugendliche in den Themen:

  • Smartphone-Nutzung
  • Soziale Medien
  • Umgangsformen in der digitalen Welt

beraten und schulen.
Somit leisten sie einen Anteil an der Erweiterung der Medienkompetenz unserer Schüler und unterstützen unsere Jugendmedienschutzberater bei der Präventionsarbeit.
Auch im Bereich der Informationsweitergabe an das Lehrerkollegium oder die Eltern unterstützen sie uns mit ihrer Expertise.